Aktuelles

Aktuelles Eule

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmeldung für Vor- und Nachbereitungsseminare des EOPs: Restplatzbörse

Studierende, die noch nicht zum EOP angemeldet sind oder ihre Veranstaltung tauschen möchten, finden über die Restplatzbörse noch freie Seminarplätze: https://zlb.uni-due.de/praxisphasen-anmeldeportal/

#Wikinnovation - deine Idee fürs LehramtsWiki!

Wir suchen dich und deine Idee! Gewinne bei unserem Ideenwettbewerb 2018 bis zu 750€ und schicke uns bis zum 31. Oktober 2018 deine geniale Idee! Weitere Infos findest du hier: https://zlb.uni-due.de/wiki/index.php?title=Ideenwettbewerb_2018 .

Willkommen im Wiki für Lehramtsstudierende!

Das LehramtsWiki ist das Informationsportal für Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen . Entwickelt wurde es vom Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit Lehramtsstudierenden. Finanziert wird es über Qualitätsverbesserungsmittel der Universität .

Unsere Empfehlung

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) ist das erste Praxiselement innerhalb deines Bachelor-Lehramtsstudiums. Es findet im ersten oder zweiten Semester statt und hat einen Umfang von 25 Tagen, die i. d. R. als 5-wöchiger Block in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden. Die Anmeldung zum EOP und die Schulmeldung erfolgen ausschließlich online über das Anmeldeportal des Ressorts Schulpraxis und Praktikumsbüro im ZLB. Es lohnt sich ein Blick in Ba-Ma(LABG2016): Eignungs- und Orientierungspraktikum und in unsere FAQs FAQ:Bachelor-Master (LABG2016).