Coronavirus: Übersicht zu Änderungen im Lehramt

Coronavirus: Übersicht zu Änderungen im Lehramt2022-05-16T11:22:27+02:00

Die Informationen sind in alphabetischer Reihenfolge.

Auslandsaufenthalt

Im Lehramtsstudium moderner Fremdsprache ist gemäß Lehrerausbildungsgesetz §11 (10.1) ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Hochschulen können laut LABG bis zum 30. April 2023 Ausnahmen nach Absatz 10 Satz 1 „auch dann zulassen und Masterabschlüsse im Sinne des § 10 Absatz 1 vergeben, wenn die oder der Studierende alle fachlichen Voraussetzungen für den Zugang zum Vorbereitungsdienst erfüllt hat und das Studium nur deshalb nicht abschließen kann, weil der Auslandsaufenthalt wegen der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie nicht entsprechend seiner Zielrichtung durchführbar oder unzumutbar ist.“ Für geplante Aufenthalte ab Wintersemester 2022/23 wird Corona in den betroffenen Fächern aber nicht mehr als pauschaler Befreiungsgrund vom verpflichtenden Auslandsaufenthalt akzeptiert.

Für die Zeit bis zum Ende des Sommersemesters 2022 legt die UDE-Umsetzungsordnung zur Corona-Epidemie-Hochschulverordnung (CEHVO) vom 05. Mai 2022 in § 4 Abs. 3 fest: „Bei coronabedingten Unterbrechungen, Abbrüchen oder Ausfällen von Auslandsaufenthalten können Leistungen des Auslandsstudiums ganz oder teilweise nach Maßgabe der fachspezifischen Prüfungsordnungen durch andere Leistungen ersetzt werden.“ Diese Regelung gilt zunächst bis zum 30. September 2022. Bei Fragen können sich die Studierenden direkt an die Studienfachberater*innen ihrer Fächer wenden.

Corona-Epidemie-Hochschulverordnung

Die aktuelle Ordnung zur Umsetzung der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung (CEHVO) ist am 17. Dezember 2021 veröffentlicht worden, und am 05. Mai 2022 mittels einer Änderungsordnung noch einmal angepasst worden. Weitere Regelungen veröffentlicht die UDE unter Regelungen / Downloads.

Erreichbarkeit des ZLB

Die Mitarbeiter*innen des ZLB sind derzeit, außerhalb von Sprechzeiten, am besten per E-Mail zu erreichen.

LehramtsWiki

Die Beratung findet nur per E-Mail statt: lehramtswiki@uni-due.de

LehramtsWiki-Chat

Zweimal in der Woche wird eine Beratung über den LehramtsWiki-Chat angeboten.

Praxisphasen

Informationen zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten finden Sie auf der Website des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Praktikumsbüro

Die Sprechstunden des Praktikumsbüros finden telefonisch und per Videokonferenz zu den gewohnten Uhrzeiten statt. Sie erreichen uns ebenfalls außerhalb der Sprechstunden auch per E-Mail: pfl@uni-due.de

Prüfungen

Regelungen der UDE zu Prüfungen

Studienberatung Lehramt

Die Studienberatung Lehramt berät aktuell telefonisch unter (0201) 18-36692 oder per E-Mail: beratung-lehramt@uni-due.de

Unterstützungsangebote für Lehrende

Unterstützungsangebote zur Konzeption und Durchführung von digitalen Lehrangeboten in der Lehrerbildung

Hallo,
ich heiße BeLa.