Trainerinnen und Trainer

Trainerinnen und Trainer2018-09-18T12:21:41+00:00

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B

Karin Badar (Jahrgang 1962) arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Präsentations- und Schauspielcoach (DGfC), Theaterpädagogin (BuT), Schauspielerin & Sängerin.

Studium Sozialpädagogik, Schauspielgrundausbildung nach Stanislawski/Strasberg & Theaterpädagogikausbildung, Diplomprüfung, FH Hagen.

Danach hat Sie zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Bereich Schauspieltraining (u.a. Formen des Körper- und Stimmausdruckes) bis hin zu Präsentations- und Kommunikationstraining absolviert. Zur Zeit macht Sie eine Ausbildung in Tanzpädagogik und Gesangstherapie.

Sie bietet Einzel- und Gruppencoachings an.

Näheres dazu auf www.kabathea.de und www.flutedomain.com/index.html

Inge Bertelsmeier war viele Jahre lang Lehrerin an einer Gesamtschule und als Moderatorin in der Lehrerfortbildung tätig. Als Projektleiterin ihrer Schule arbeitete sie im Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland (NIS) mit.

Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Gestaltung von Unterricht, Schwerpunkt: Individuelle Förderung – Förderung von Lernkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht.

Seit 2007 hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät Bildungswissenschaften.

Dr. Mirja Beutel ist seit 2013 als abgeordnete Lehrkraft für die Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum tätig. Mit den anderen Dozierenden verantwortet sie Lehre und Begleitung der Studierenden im Modul „Schulpraxistudien“. Sie interessiert sich für die Potenziale des Forschenden Lernens in den Praxiselementen des Lehramtsstudiums.

Ihre empirisch-fachdidaktische Dissertation zum Thema „Teaching Cosmopolitanism through Transnational Literature in English“ hat sie im Februar 2017 eingereicht.

Angeregt durch einen Forschungsaufenthalt an der University of Illlinois at Urbana-Champaign befasst sie sich aktuell mit dem didaktischen Potenzial digitaler Lernumgebungen.

Franziska Bietenbeck

Franziska Bietenbeck hat Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Kunst, Mathematik und Biologie an der Universität Duisburg-Essen studiert. Sie war drei Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung. Daneben hat sie an theaterpädagogischen Projekten (zum Beispiel Theaterlabor am Grillo-Theater) mitgewirkt. Seit Mai 2017 macht sie ihren Vorbereitungsdienst am ZfsL Duisburg.

Lambert Blaß, geboren in Essen, studierte Lehramt Primarstufe mit den Fächern Musik, Deutsch und katholische Religion an der Universität-Gesamthochschule Essen. Während des Studiums setzte er sich bereits intensiv mit dem Computer zur Unterrichtsvorbereitung auseinander und bildete sich im Bereich digitaler Bildbearbeitung fort.

Während seiner Zeit als Lehramtsanwärter beschäftigte er sich mit der digitalen Audioaufnahme und fertigte dazu seine Arbeit zum zweiten Staatsexamen an. Im Laufe seiner Tätigkeit als Grundschullehrer in Essen erlangte er Kenntnisse im Umgang mit interaktiven Tafeln und setzt diese seit sieben Jahren im Unterricht ein.

Lambert Blaß war vier Jahre lang als Medienberater der Stadt Essen am Alfried Krupp-Schulmedienzentrum tätig und hat für die Firma Vanerum in Bochum Lehrer im Umgang mit SMARTboards fortgebildet.

An der Grundschule „Am Krausen Bäumchen“, an der er als Lehrer tätig ist, wird seit bereits 10 Jahren mit Smartboards gearbeitet.

Dr. Sandra Boltz ist Grundschullehrerin, Medienpädagogin und zertifizierte Moderatorin für Lehrerfortbildungen im Bereich Individuelle Förderung  sowie Psychologische Beraterin.

Von 2007-2010 arbeitete sie im Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen als Praktikumsmanagerin und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Schulleistungsstudie IGLU tätig. 2010 promovierte sie mit der empirischen Arbeit Das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes.

Dr. Sandra Boltz ist Autorin des Buches ICare.

Näheres dazu auf: www.facebook.com/drsandraboltz

E

Lili Helene Esser ist staatlich anerkannte Logopädin und Lehrerin an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Willich.

Ihre siebenjährige Berufserfahrung als staatlich anerkannte Logopädin stellte eine Bereicherung während ihres Studiums an der Universität Duisburg-Essen dar. Im Lehramtsstudium traf sie immer wieder auf großes Interesse und auch große Nöte von Kommilitonen und Dozenten, wenn es um das Thema Stimme ging.

Um das Defizit von Seminaren und Kursen zum Thema Stimme und Sprechen auszugleichen, bietet sie seit mehreren Jahren Workshops für Lehramtsstudierende im Zentrum für Lehrerbildung an an der Universität Duisburg-Essen.

Die Nachfrage war und ist immer noch sehr groß und sie ist mit Leidenschaft und Interesse dabei, ihr Wissen weiterzugeben, um prophylaktisch und beratend jeder (zukünftigen) Lehrerin und jedem (zukünftigem) Lehrer beiseite zu stehen.

Weitere Informationen: www.stimme-lehrer.de

J

Sandra Jansen, Tierschutzlehrerin des Deutschen Tierschutzbundes und zuständige Mitarbeiterin des Essener Tierschutzvereins für Kinder-/Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit, hat Lehramt Primarstufe an der Univerität Duisburg-Essen studiert und unterrichtet als Tierschutzlehrerin an allen Schulformen.

K

Andrea Karig ist Grundschullehrerin und arbeitet seit 2005 als Konrektorin in der Schulleitung. Seit 1998 ist sie in der Lehrerfortbildung tätig und betreut seit 2001 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst an ihrer Schule. Von 2002 bis 2013 hatte sie verschiedene Lehraufträge im Bereich Pädagogik und der Praktikumsbegleitung an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät Bildungswissenschaften.

Sie veröffentlichte diverse didaktische Arbeitsmaterialien für den fächerübergreifenden Unterricht und den Deutschunterricht.

Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich in ihrer Schulpraxis mit dem Thema Dyskalkulie und machte in der Zeit von 2011-2014 eine Weiterbildung zur Beratungslehrkraft Rechenschwäche beim Kreis Mettmann.

L

  • Abgeordnete Lehrerin
  • Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sport an der Universität Gesamthochschule Essen
  • Langjährige Tätigkeit an einer Schule im Essener Norden mit dem Schwerpunkt der Arbeit im jahrgangsübergreifenden Unterricht, offene Unterrichtsmethoden und Umgang mit Kindern mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten
  • Erwerb des Montessori Diploms im Jahr 2006
  • Erfahrung im Bereich der Lehrerausbildung auf schulischer Seite als Mentorin, Ausbildungsbeauftragte für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Studierende im Praktikum, Mitglied der Prüfungskommission für Staatsexamen
  • Seit August 2017 Praktikumsmanagerin im Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro des ZLB
  • Schwerpunkt der universitären Arbeit sind die Praxisphasen in der Lehrerbildung, insbesondere der Vor- und Nachbereitung des Eignungs- und Orientierungspraktikums.

M

Stefanie Maurer ist Grundschullehrerin in Essen und in der Lehrerfortbildung des Moodletreffs der Bezirksregierung Düsseldorf tätig.

Sie setzt Tablets seit sechs Jahren in allen Klassen und in der Lehrerfortbildung ein. Ihr Schwerpunkt ist die produktorientierte und kreative Arbeit mit Tablets. Die Ergebnisse trägt sie über die Lernplattform Moodle zu den Eltern, in die Lehrerfortbildung NRWs und darüber hinaus.

Ressourcen erkennen und diese sichtbar machen – das sind entscheidende Faktoren für ihren Unterricht. Bestärkt durch ihre Lerncoaching-Ausbildung sucht Stefanie Maurer Lernszenarien, in denen Schüler ihren eigenen Lernweg mithilfe digitaler Werkzeuge greifbar werden lassen.

Karin Migdal ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte. Sie hat viele Jahre am Gymnasium unterrichtet. Seit 2008 ist sie Moderatorin für Deutsch im Kompetenzteam Mettmann. Ihre Moderationsschwerpunkte liegen im Bereich Förderung der Lese-und Schreibkompetenz, LRS, Förderung des Hörverstehens, der neuen Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I und II, insbesondere der neuen Aufgabenformate im Abitur. Sie hat darüber hinaus Qualitätszirkel für das Fach Deutsch zum Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen geleitet.

Seit 2016 ist sie hauptamtliche Co-Leitung im Kompetenzteam im Kreis Mettmann und dort unter anderem zuständig für die Organisation der Lehrerfortbildung.

Eva Mölders hat Lehramt Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Schwerpunkt: Grundschule an der Universität Duisburg-Essen studiert und arbeitet aktuell an einer Grundschule in Essen. Sie ist dort Klassenlehrerin und Mentorin. 2006 hat sie das Montessori-Diplom erworben. Seit 2016 führt sie Begleitseminare zum Eignungs- und Orientierungspraktikum an der Universität Duisburg-Essen durch.

P

Christine Pannen ist Grundschullehrerin in Heiligenhaus und Moderatorin in der Lehrerfortbildung des Moodletreffs der Bezirksregierung Düsseldorf.

Für die Begleitung der Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler setzt sie verschiedene digitale Medien in Unterricht und Schulalltag ein. Im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung entstand ein virtuelles Schulhaus mit der Lernplattform Moodle.

In ihren Workshops erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, welche die Lernplattform Moodle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium bietet.  Weiterhin lernen sie den Umgang mit der Lernplattform kennen und haben die Möglichkeit bereits eigene Ideen umzusetzen.

Schul-Moodle: https://ac-heiligenhaus.lms.schulon.org/

Moodletreff der Bezirksregierung: https://www.moodletreff.de/

Informationen zu Moodle im schulischen Kontext: https://verein.moodleschule.de/

Christian Polus ist Opern- und Konzertsänger, Schauspieler, Pianist, Stimmbildner, Gesangslehrer, Musikwissenschaftler.

Als Operntenor und Konzertsänger sang er an allen wichtigsten Opernhäuser, Philharmonien, Stadthallen und anderen Kulturstädten Deutschlands, Europa und der Welt. Als Gründer und Sänger der 3 Tenöre „German Tenors“ kennt man ihn aus unzähligen Fernsehen und Live-Auftritten.

Als Stimmbildner schöpft er aus den Erfahrungen seiner jahrzehntelangen Karriere als professioneller Sänger und arbeitet sehr erfolgreich mit Dr. Donald Becker, Chefarzt der Phoniatrie des Duisburger Malteser Krankenhauses St. Anna, am dortigen Stimmbildungsinstitut zusammen. In beiden Bereichen gehört er durch seine unvergleichlichen Erfolge zu den begehrtesten und gefragtesten Persönlichkeiten.

Mehr Informationen: www.musikschule-vielharmonie.de

R

Ursula Reuschenbach führt bereits seit 2008 Begleitseminare zu den Praxisphasen an der Universität Duisburg-Essen durch. Von August 2012 bis Juli 2017 arbeitete sie als abgeordnete Lehrerin und Praktikumsmanagerin im Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen. Seit August 2017 ist sie als Koordinatorin für Schulpraxis im Ressort Schulpraxis und Praktikumsbüro des Zentrums für Lehrerbildung tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Praxisphasen in der Lehrerbildung, insbesondere das Praxissemester.

Ebenso bietet sie regelmäßig Workshops in der Herbstschule der UDE, im Basic und Advanced Training und an der Universität Bonn im Rahmen „Extra Curriculare Angebote für Lehramtsstudierende“ an.

Christian Roschow ist seit 2009 Mitglied im Chaos Computer Club und Mitgründer der lokalen Vertretung in Essen. Innerhalb des CCC unterstützt er unter anderem die medienpädagogische Initiative „Chaos macht Schule“. Das Projekt hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien wie dem Internet altersgerecht beizubringen. Um dies zu erreichen werden regelmäßig Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, Elternabende und Workshops organisiert.

S

Susanne Schneider-Badstieber unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe I und II. Seit 2009 ist sie Didaktische Leiterin der Gesamtschule Holsterhausen in Essen.

Als Ausbildungsbeauftragte der Schule betreut sie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst und Lehramtsstudierende im Praktikum. Daneben ist sie als Lehrerfortbildnerin in den Bereichen Deutsch, Sprachförderung und DAZ tätig.

Halil Simsek ist Diplom-Sozialpädagoge / Diplom-Sozialarbeiter und zertifizierter Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainer.

Zusammen mit Arlend Huober bildet er das Trainer-Duo zweizueinz und ist regionaler Ansprechpartner beim Institut für Gewaltprävention NRW. Hauptamtlich ist er bei der IFAK e.V – Verein für Multikulturelle Kinder-und Jugendhilfe – Migrationsarbeit in Bochum beschäftigt.

Seine Arbeitsbereiche liegen in der Tätigkeit als Quartiersmanager und als Präventionsfachkraft. Als Freiberufler arbeitet er gewaltpräventiv an Schulen sowie mit straffälligen Heranwachsenden. Darüber hinaus hat er einen Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen (Fakultät Bildungswissenschaften) und führt Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte durch.

Mehr zu seiner Arbeit finden Sie auf: www.zweizueinz.de

V

Marc Velten ist Projektleiter des gemeinnützigen Vereins MedienMonster. In dieser Funktion hat er sich ganz dazu verschrieben, jungen Menschen und Erwachsenen zu mehr Medienkompetenz zu verhelfen. Neben der Durchführung von Projekten, verantwortet er im MedienMonster e. V. die Entwicklung diverser Unterrichtsmodule. Diese haben das Ziel, Kindern und Jugendlichen den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien wie dem Internet altersgerecht beizubringen. Daneben ist er Mitglied im Chaos Computer Club Essen. Dort unterstützt er aktiv die medienpädagogische Initiative Chaos macht Schule.

Andreas Vogel

Andreas Vogel hat Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Seit 2015 arbeitet er an einem Berufskolleg in Unna und wirkt dort neben den unterrichtlichen Tätigkeiten als Beratungslehrer und Technikbeauftragter.

W

Dr. Bettina Waffner ist seit Dezember 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (learning lab) der Universität Duisburg-Essen. Mehr Informationen zur Vita gibt es unter https://learninglab.uni-due.de/users/bettina-waffner.

Helene Westkemper ist Diplom-Pädagogin und freiberufliche Trainerin.

Seit 2011 ist sie in verschiedenen Bildungskontexten aktiv – zum Beispiel als pädagogische Seminarbegleitung von Freiwilligendiensten im In- und Ausland (BFD und FSJ in Deutschland und in Nicaragua), oder als Trainerin von Projekttagen zu Nachhaltigkeits-Themen für die Primarstufe und Sek 1.

Seit Frühjahr 2016 ist Helene Westkemper Bildungsreferentin beim Eine Welt Netz NRW. Dort arbeitet sie seit Juli 2017 im Projekt Einfach ganz ANDERS – Werde Weltbüger*in!, mit dem Ziel, Bildungsangebote in Form von Projekttagen und Projektwochen zu den Themen Nachhaltigkeit, Miteinander und Vielfalt und Fluchtursachen an Schulen zu bringen.

Ihre besonderen Herzens-Themen sind:

· Nachhaltigkeits-Themen (Fairer Handel, Klimawandel, Konsum und Ernährung)

· Globale Zusammenhänge und Globales Lernen

· Vorurteile, Rassismus und Privilegien

· Kooperation und Teambuilding